Wie wir für Sie mit Gentics CMS eine neue User-Experience erschaffen

Teil 1 - Look at the Users

von c.prerovsky@gentics.com am 15.2.2016

In einer Reihe von Blog-Beiträgen geben wir Einblicke, wie wir mit den für Kunden essenziellen Themen “Benutzer-Oberfläche”, “Usability” und “User-Experience” umgehen. Im 1. Teil geht es um die User selber.


Bild von mobilen Devices
Credit: Sigrid Olsson / PhotoAlto / picturedesk.com

Tausende Content Manager erstellen und verwalten mit Gentics CMS täglich Inhalte für Websites, Intranets und andere Online-Projekten. Einfache und effiziente Bedienung ist daher die wichtigste Anforderung an eine Enterprise Web Content Management Lösung wie Gentics CMS.

Nach der Optimierung des technischen Kerns in den letzten Jahren, konzentrieren wir uns 2016 darauf, diese Usability in die mobile first-Ära zu führen.

Unsere Erfahrung hat uns gezeigt, dass Content Manager unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen und Problemstellungen teilweise differenziert lösen. Daher haben wir individuelle Interviews mit 20 Gentics CMS Nutzerinnen und Nutzern durchgeführt, um deren Aufgabenstellungen und Herausforderungen detailliert zu analysieren. Relevante Parameter waren unter anderem Arbeitsumgebung sowie die Dauer und Art der Nutzung des Gentics CMS.

Look at the Users - Coping Patterns

Die Beobachtung der täglichen Arbeit der Content Managern mit Gentics CMS war für uns der spannendste Teil der Interviews. Die praktische Beobachtung hilft uns einzuschätzen, welche Schritte Aufwand für den Benutzer bedeuten. Besonders Augenmerk lag auf Coping Patterns - gelernte Verhaltensweisen, mit immer wiederkehrenden Problemen.

Anschließend gab es die Möglichkeit, Feedback zum System zu geben.

Eine der Erkenntnisse war, dass wir im ersten Schritt an der Navigation im System selbst sowie der Auffindbarkeit der Inhalte ansetzen werden.



Keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinterlassen