Was 20.000 RadiologInnen und die Gentics Social Media Wall gemeinsam haben

von m.aghamanoukjan@gentics.com am 22.4.2013

Anfang März war der European Congress of Radiology in Wien wieder Treffpunkt für 20.000 RadiologenInnen aus ganz Europa und dem mediterranen Raum. Weiterbildung, Erfahrungsaustausch und Networking standen für vier Tage im gut gefüllten Austria Center Vienna im Vordergrund.


Anfang März war der European Congress of Radiology in Wien wieder Treffpunkt für 20.000 RadiologenInnen aus ganz Europa und dem mediterranen Raum. Weiterbildung, Erfahrungsaustausch und Networking standen für vier Tage im gut gefüllten Austria Center Vienna im Vordergrund.

Mit Hilfe der Gentics Social Media Wall konnten sich die Besucher während des Kongresses auf verschiedenen Social Media Kanälen online vernetzen und miteinander interagieren. Mehr als 3.300 Einträge in nur vier Tagen machten die Gentics Social Media Wall auch im zweiten Jahr ihres Einsatzes zu einem vollen Erfolg

Was zeichnet eine Social Media Wall aus?


Im Gegensatz zu einer Twitter Wall sammelt eine Social Media Wall nicht nur die Twitter Posts, sondern zeigt auch andere relevante Einträge aus anderen Social Media Kanälen.

So werden Tweets, Facebook und Google+ Posts, Foursquare-Checkins sowie Fotos von bekannten Photo-Sharing Diensten wie Instagram über die jeweiligen APIs gesammelt und übersichtlich als universelle Timeline angezeigt. Zu welcher Veranstaltung bzw. zu welchen Themen Einträge angezeigt werden ist einfach einstellbar.

Damit ist die Gentics Social Media Wall einfach für verschiedenste Veranstaltungen einsetzbar. So ist sie seit drei Jahren ein Fixpunkt des jährlich stattfindenden e-Day der Wirtschaftskammer Österreich.

Einfachheit schafft mehr Interaktion

Für den European Congress of Radiology wurden darüber hinaus eigene Social Media Walls für die verschiedenen Vorträge sowie eine generische web-basierte Kommentar-Funktion umgesetzt.

Mit dieser Kommentar-Funktion konnten auch TeilnehmerInnen ohne Social Media Accounts auf der Gentics Social Media Wall Kommentare schreiben. Damit wurde eine niederschwellige Interaktionsmöglichkeit geschaffen.

Gute Social Media-Betreuung ist der halbe Erfolg

Schon im Vorfeld wurde die Existenz und die Möglichkeiten der Gentics Social Media Wall von dem Social Media Team der Kongress-Organisation intensiv kommuniziert und die TeilnehmerInnen zur Nutzung der verschiedenen Social Media Kanäle ermuntert.

Durch die Anzeige der Gentics Social Media Wall auf über 300 Screens im gesamten Austria Center Vienna war sie vollständig im Kongress-Ablauf integriert.

Zusammen mit der intensiven inhaltlichen Kommunikation und Betreuung durch das Social Media Team des European Congress of Radiology waren diese organisatorischen Maßnahmen ein wichtiger Faktor zum Erfolg der Gentics Social Media Wall.

Post teilen:


Keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinterlassen