10 Websites die jeder Web-Entwickler kennen sollte


von g.vostrak@gentics.com am 23.2.2016

Die Anzahl an Web-Development Websites ist beinahe schon unüberschaubar hoch geworden. Die richtigen Ressourcen und Inspirationsquellen zu finden, fällt oft nicht leicht. Darum haben wir eine Liste mit Websites zusammengestellt, die jeder Web-Entwickler kennen sollte


Bild von Textmarker
Credit: Helma Spona / United Archives / picturedesk.com

A List Apart

A List Apart ist eine der besten Seiten, um sich über Webtechnologien, Webdesign und alles was dazugehört zu informieren. Jede Woche wird hier ein neuer ausführlicher Artikel zu einem speziellen Thema veröffentlicht.

http://alistapart.com

GitHub

GitHub ist mehr als nur eine Weboberfläche für Git-Repositories. Die Plattform eignet sich besonders dafür, um neue Techniken zu lernen. Durch die hohe Anzahl an Open-Source-Projekten, wird nicht nur das Erlernen neuer Programmiersprachen vereinfacht, sondern auch das Aneignen von Best-Practices, sowie ordentlicher Dokumentation und Kommentierung des Codes.

https://github.com

Smashing Magazine

Dieser Blog glänzt nicht nur durch großartige und stets aktuelle Artikel rund um die Webdeveloper-Szene, sondern veröffentlicht auch regelmäßig hoch qualitative Tutorials. Smashing Magazin veröffentlicht außerdem regelmäßig Bücher, zu den im Blog behandelten Themengebieten.

https://www.smashingmagazine.com

StackOverflow

Es ist die Frage-Antwort-Plattform für Entwickler schlechthin. Dank der großen Community ist StackOverflow eine der wertvollsten Ressourcen für Webentwickler überhaupt.

http://stackoverflow.com

Codrops

Codrops veröffentlicht Ressourcen, Experimente und Tutorials zu den Themen Webdesign und -development - eine hilfreiche Inspirations- und Ressourcenquelle.

http://tympanus.net/codrops/

Css-Tricks

Anders als der Name vermuten lassen würde, beschäftigt sich Css-Tricks nicht ausschließlich mit CSS. Vielmehr versucht der Blog vermehrt auch verschiedene Themengebiete zu behandeln, die mit CSS.Webdevelopment und -design nur in indirektem Bezug stehen. Nützliche Tipps zu JavaScript Problemen finden sich zum Beispiel auch.

https://css-tricks.com

Can I use ?

Can I Use bietet den wohl umfangreichsten Überblick über die Unterstützung von verschiedenen CSS-Eigenschaften in diversen Browsern. Die Seite listet sowohl mobile als auch Desktop-Browser auf und bietet weitere nützliche Features wie etwa die Anzeige der Browserverbreitung.

http://caniuse.com

AWWWARDS

Neben den großen Verleihungen der AWWWARDS jedes Jahr, werden auf der Seite auch tägliche und monatliche Preise für die besten Websites vergeben. AWWWARDS.com kann dient daher ideal als Inspirationsquelle für Webdesigner, aber auch Webdeveloper.

http://www.awwwards.com

Codepen

Die Plattform, die sich selbst als ”Front End Developer Playground & Code Editor in the Browser” bezeichnet, eignet sich, um Codeschnipsel zu zeigen, gemeinsam zu debuggen oder um etwas auszuprobieren - und das völlig unkompliziert, ohne Setup im Browser.

http://codepen.is

Scotch.io

Scotch.io ist vor allem für ihre großartigen Tutorials, sowohl für Front-End als auch Back-End-Development, bekannt. Weiters hervorzuheben ist der starke Fokus auf neue Technologien und Techniken, die sich in aktuellen Beiträgen widerspiegeln.

https://scotch.io

Lust auf mehr Webdesign-Tipps und -Tricks ?

Auf unserer Facebook-Seite halten wir euch, u.a. zu den Themen Webdesign und -development, am Laufenden.

Post teilen:


  • Profile

    Kristina Dosen - 12.12.2017 10:43:12

    https://www.popwebdesign.de/

    Danke für die Liste! Toll "Can I use" ist top!

  • Profile

    Irena N - 09.08.2017 11:57:25

    Deutsche Entwicklerwebseiten

    Ich finde https://uitest.com/ noch sehr nützlich, weil es glaube ich die umfangreichste Sammlung ist, um Webseiten zu testen. Sonst findet man überall ja nur kurze und schnell wieder veraltete Listen von Tools.

Kommentar hinterlassen