Apps go business: Wie neue Anwendungen das Geschäft beflügeln

von km.schremser@gentics.com am 3.11.2014

Zu diesem Thema fand am 27. Juni 2013 im Haus der Musik die monatliche Veranstaltung der APA E-Business-Community statt. Auch ich war mit am Podium und hier gibts eine Zusammenfassung meines Vortrages.


Jeder von uns hat ein oder mehrere mobile Endgeräte, damit müssen mobile Anwendungen in der Zukunft von Bedeutung sein (weltweit soll es 5 Mrd. mobile Endgeräte geben). Mein Unternehmen Gentics, als CMS- und Portalanbieter, sieht schon seit vielen Jahren die Bedeutung der mobilen Apps ansteigen und diese sind mittlerweile bei der Umsetzung der Online Strategie ein essentieller Teil.

Es ist allerdings wichtig im Vorfeld zu definieren, welchen Nutzen eine mobile App dem User stiften soll. Ein Nutzen kann sein, bestimmte Informationen des eigenen Business schneller an den Benutzer zu bringen oder mit einer interessanten Information oder Anwendung auf die eigenen Leistungen aufmerksam zu machen. Besonders bei den mobilen Apps ist darauf zu achten, den Benutzer nicht durch zu viel Angebot zu überfordern, sondern gezielt und schnell die wichtigsten Informationen bereitzustellen.

Meiner Meinung nach wird die Bedeutung im B2C Bereich noch wesentlich stärker ansteigen. Ich selbst führe die Recherche für Produkte oft mobil durch, weil ich unterwegs bin und z.B in der Bahn Zeit dazu habe. Wenn ich ein interessantes Angebot finde, merke ich es mir und recherchiere am Laptop weiter oder führe gleich eine Aktion durch, wenn das möglich ist. Im B2C Bereich und noch stärker im B2B Bereich ist es aber wesentlich, dass bei der Entwicklung das Ziel der mobilen App klar definiert ist. Will man Kundenbindung schaffen? Will man die Verkaufskanäle erweitern. Projekte mit mobilen Apps werden aufgrund ihrer kleinen Endgeräte auch oft budgetär zu gering kalkuliert. Gerade bei den kleinen Displays ist es umso wichtiger, dass die Benutzerführung als auch das dahinterstehende Konzept (für Vertrieb, Kundenbindung etc) ausgereift sind.

Es gibt definitiv heute schon einen großen Bedarf für mobile Information. Den gilt es zu befriedigen.

Mehr Infos zur Veranstaltung



Keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinterlassen