Kategorien
- Archiv (160)
- Events (106)
- Press releases (11)
- Produktnews (53)
- Social Sport (5)
- Sonstiges (45)
- Unternehmensnews (57)
Archiv
Letzten Posts
Erfolg für Gentics und IDIOM beim FIT-IT Award
Große Ehre für Gentics und seine Partner aus der Wissenschaft. Das Projekt IDIOM konnte beim diesjährigen FIT-IT-Award den dritten Platz in der Kategorie „Semantic Systems“ für sich gewinnen.
Eine große Auszeichnung für GenticsBeim diesjährigen FIT-IT Award konnte sich das Projekt IDIOM der Projektpartner TU Graz, WU Wien, Gentics Software GmbH, PRISMA Solutions und Austria Info Systems in der Programmlinie „Semantic Systems“ erfolgreich behaupten und den dritten Platz für sich entscheiden.
Der FIT-Award wird vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) vergeben und soll als Impulsprogramm dem Ziel dienen, innovative Spitzenforschung im österreichischen IKT-Bereich voranzutreiben.
Ehrengast der Preisverleihung in den Wiener Börsesälen war Anton Innauer, Nordischer Direktor des ÖSV und ehemaliger Spitzenskispringer, der die begehrten Preise gemeinsam mit Andreas Reichhardt, Sektionsleiter für den Bereich Innovation und Telekommunikation im BMVIT, überreichte.
"Wir sind sehr stolz über diese Auszeichnung, sie zeigt uns, dass wir auch auf dem Gebiet der Forschung und Entwicklung auf dem richtigen Weg sind.", freut sich Mag. Alexander Szlezak CEO von Gentics.
IDIOM - das Projekt
IDIOM steht für „Information Diffusion Across Interactive Online Media“ und beschreibt ein Projekt, welches neue Zugänge zu Informationen mit Hilfe neuer Visualisierungstechnologien schaffen möchte. Ziel ist, neue Benutzerschnittstellen zur Medienbeobachtung zu entwickeln, mit deren Hilfe ganz neue „Wissenslandkarten“ erstellt werden können.
"IDIOM funktioniert ähnlich einer Internet - Suchmaschine und basiert auf semantischen Technologien, die dem Benutzer erlauben nach Tehmen zu suchen und gleichzeitig zu erfahren, wie häufig über das Thema berichtet wurde und ob die Berichterstattung positiv oder negativ behaftet ist.", so Haymo Meran Chief Applications Engineer und IDIOM Verantwortlicher bei Gentics.
» http://www.idiom.at
