GENTICS News
Gentics @ CONECT Informunity: Wissensmanagement & Portale
Mag. Alexander Szlezak, Geschäftsführer von Gentics®, wird bei der CONECT Informunity "Wissensmanagement & Portale" (10. Mai 2007) mit einem Vortrag zum Thema "Universelle Unternehmensportale als Basis für kollaboratives Arbeiten" vertreten sein.
Universelle Unternehmensportale als Basis für kollaboratives ArbeitenÖffnung ist das Schlagwort. Mitarbeiter, Kunden, Partner wechseln laufend. Wissen muss in immer kürzerer Zeit zwischen immer mehr Menschen ausgetauscht werden.
Das Unternehmen muss daher geeignete Plattformen für Information, Collaboration und Prozessabwicklung anbieten. Das Universal Enterprise Portal ist das Mittel der Wahl, um die Mitarbeiter, Partner, Kunden und Lieferanten eines Unternehmens produktiv miteinander zu vernetzen und Ihr Wissen zu dokumentieren und auszutauschen.
Ein neuer Ansatz
Im Unterschied zu traditionellen Wissensmanagementlösungen helfen "Universal Enterprise Portals" Wissen im täglichen Betrieb zu erfassen. Beim "Tagging", also dem Verschlagworten von Links und anderen Objekten mit beliebigen Begriffen, beim "Blogging", d.h. dem Erfassen kurzer Einträge zu bestimmten Themen, oder durch Wiki-Funktionalität, d. h. durch das gezielte Ermöglichen von Informationserfassung durch beliebige Mitarbeiter.
Usermitwirkung ist der Schlüssel
Entscheidend ist die Einbindung der Benutzer. Diese müssen diese Portale selbst gestalten, Inhalte und Funktionen aus verschiedensten Quellen einbinden und mit anderen Nutzern kommunizieren können.
Portale werden damit zu "Mashups", die universellen Zugriff auf Informationen und Applikationen aus verschiedensten Quellen bieten und damit der Bezeichnung Portal als "Zugang" zu Relevantem und Wichtigem gerecht werden.
Weitere Themen
- Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch den Einsatz von Wissensmanagement
- Collaboration in der Praxis – Best Practice der Raiffeisen Informatik GmbH
- Der schnelle Zugang zu mehr Produktivität durch hosted Collaboration Services
- Selbstlernende Wissensdatenbanken im CallCenter
- Simulation-based Learning in Performance Support
- Internetkonferenzen unterstützen Wissensmanagement
Weitere Vortragende
Helmut Brückler (ConArs.media), Harald Huber (USU AG), Horst Krieger (IP EDV-Dienstleistungs-GmbH), Peter Rass (Telekom Austria), Alexander Simon (Simon GmbH), Michael Würzelberger (Raiffeisen Informatik GmbH)
10. Mai 2007, 13.00 - 17.00 Uhr
Palais Eschenbach, Exnersaal, Eschenbachgasse 11, 1010 Wien
Teilnahmegebühr: kostenfrei
Eine » Online-Anmeldung ist zur Teilnahme notwendig.